Bundeskönig 2016

Am Wochenende 09.-11. September 2016 fand in Werlte/Niedersachsen das diesjährige Bundesschützenfest des

Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften ( BHDS ) statt. Bei diesem Event wurde unser amtierender Schützenkönig und

Bezirksschützenkönig des Bezirksverbandes Aachen-Stadt Nikolas Rosenstock mit 29/30 Ringen neuer

Bundeskönig 2016

Zusammen mit seiner Verlobten ( und nunmehr Bundeskönigin ) Nicole Laut bildet er das Bundeskönigspaar 2016 und ist somit der König

über ca. 450.000 imBund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS) organisierte Schützen.

Das letzte Mal konnte 1980 ein Schützenkönig aus der Stadt Aachen diese hohe Würde und Auszeichnung erlangen. Der Bundesverband hat bereits am Sonntag, den 11.09.2016 eine

Sonderausgabe seiner Verbandszeitschrift „Der Schützenbruder“ veröffentlicht, welche Ihr hier als pdf-Datei finden.

Die Bruderschaft freut sich mit dem Bundeskönigspaar Nikolas und Nicole und fühlt sich überaus stolz und geehrt das Bundeskönigspaar in Ihren Reihen zu wissen.

Der Bundeskönig hat – für Einladungen und Anfragen – eine eigene E-Mail-Adresse um die Termine besser koordinieren und planen zu können:

Bundeskoenig2016[at]schuetzen-laurensberg.de

Artikel aus den Aachener Nachrichten vom 12.10.2016:

Mittwoch, 12. Oktober 2016

Aachener Nachrichten - Stadtausgabe / Lokales / Seite 16

Zwei Wochen Training reichen ihm

Mit Nikolas Rosenstock sichert sich ein 27-jähriger Sportschütze aus Laurensberg den Titel des Bundeskönigs 2016. Ein einzigartiger Erfolg, obwohl seine Voraussetzungen nicht optimal waren.

Von Birgit Triesch

Aachen. 36 Jahre ist es her, da holte zuletzt ein Aachener Sportschütze die Bundeskönigswürde in den Westzipfel. Bis Anfang September. Im niedersächsischen Werlte sicherte sich nämlich mit Nikolas Rosenstock ein 27-jähriger Sportschütze der St. Laurentius-Schützenbruderschaft in Laurensberg den Titel des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS). Er repräsentiert nun rund 450 000 Schützen, die im BHDS organisiert sind, als deren König – und gemeinsam mit seiner Verlobten Nicole Laut als Königspaar.

Mit 29 von 30 Ringen setzte sich der Konstruktionsmechaniker gegen 98 Bezirkskönige durch. Die große Anspannung vom Wettkampf am zweiten Septemberwochenende ist Nikolas Rosenstock nicht mehr anzumerken, doch so richtig kann er sein Glück – auch viereinhalb Wochen danach – noch nicht fassen.

Dabei konnte er seine Zielsicherheit vereinsintern schon mehrfach unter Beweis stellen: Begonnen hatte seine Schießkarriere mit dem Titel eines Schülerprinzen. Weiterhin konnte er den Prinzenvogel im Jahr 2012 und schließlich 2015 und 2016 den Königsvogel von der Stange holen. Aber auch im externen Wettkampf zeigt Rosenstock eine ruhige Hand. So durfte er sich 2012 Stadtprinz und schließlich 2015 sogar Bezirkskönig nennen. Mit diesem Titel des Bezirkskönigs qualifizierte er sich auch für das Bundeskönigs- und Diözesankönigsschießen nun in Werlte.

Aber auch wenn das Glück auf seiner Seite war, habe er nicht mit einem Sieg gerechnet: „Bestenfalls dachte ich, dass ich als bester Schütze aus dem Bistum Aachen den Titel Diözesankönig mit nach Hause nehmen kann“, sagt Nikolas Rosenstock und fügt hinzu: „Meine Voraussetzungen waren nicht optimal. Schließlich schieße ich regelmäßig mit dem Luftgewehr – nicht wie beim Bezirks- und Bundeskönigsschießen mit dem Kleinkaliber.“ Immerhin nutzte er die Chance, in den letzten zwei Wochen vor dem Wettkampf auf dem Stand der Karlsschützengilde zu trainieren. Mehr sei aus Zeitgründen nicht drin gewesen, erzählt er. Das Schießen ist ihm aber in die Wiege gelegt worden, denn auch sein Vater Manfred ist im Schützenwesen kein unbeschriebenes Blatt. Doch den Titel des Bundeskönigs hat nun der Junior errungen. Somit hat er das höchste Ziel, das nur einmal im Leben eines Schützen des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften möglich ist, erreicht.

Aber ist dieses Amt auch mit dem Beruf vereinbar? Auf diese Frage nicken Bundeskönig Nikolas und seine Königin Nicole zustimmend: „Die meisten Feste finden am Wochenende statt, allerdings ist der Urlaub nun verplant“, sagt Nicole lachend. In den kommenden Wochen folgen nun zahlreiche Einladungen nach Essen, Köln, Münster, Paderborn und Trier. Zeitgleich stehen auch noch die Hochzeitsvorbereitungen des Paares für die Trauung im kommenden Sommer, die kurz vor dem Bundesfest stattfindet, an.

Viele Veranstaltungen im Umkreis

Doch das junge Königspaar hat Glück: Die wichtigsten Veranstaltungen liegen in diesem Jahr zufällig im näheren Umkreis: So finden der Bundesjungschützentag in Wissen an der Sieg, der Bundesköniginnentag in Düren-Kreuzau und das nächste Bundesfest in Heinsberg statt.

Aber auch befreundete Vereine aus Aachen freuen sich auf den Besuch ihres Bundeskönigs und der Bundeskönigin. Ihren Königsball als Königspaar der St. Laurentius-Schützenbruderschaft feiern sie gemeinsam mit der St. Hubertus Schützenbruderschaft Richterich am Samstag, 22. Oktober, im Saalbau Bosten. „Hier feiern wir als Königspaar unseres Vereins, nicht als Bundeskönigspaar“, stellt Nikolas Rosenstock allerdings schmunzelnd fest.

Hier noch ein paar Impressionen vom Bundesfest 2016 in Werlte: