Majestäten 2019


Die Bruderschaft wird in den Jahren 2019 / 2020 durch folgende Majestäten repräsentiert:

König: Dirk Radermacher

Ehrenkönig: Reiner Krzoska

Schülerprinz: Lukas Radermacher

 

sowie die beiden Kaiser Manfred und Nikolas Rosenstock

 

Berichterstattung in der Aachener Zeitung vom 22.06.2019:

 

Dirk Radermacher ist der alte und neue König in Laurensberg

 

Den Kaisertitel hat er bereits fest im Visier. Sohn Lukas wird zum zweiten Male Schülerprinz

Von Günther Sander

 

Laurensberg. Es hatte sich im Vorfeld schon angedeutet, nun ist es perfekt geworden: Der alte

ist auch der neue Schützenkönig: Brudermeister Dirk Radermacher konnte seinen Titel aus

dem Vorjahr erfolgreich verteidigen – und hat nun bereits den „Kaiser“ im Visier. „Ist das Ihr

angestrebtes Ziel?“ Cool kommt es zurück: „Schau'n mer mal!“

Dirk Radermacher ist titelverwöhnt, es ist der fünfte bisher und sicher nicht der letzte. Dabei

war es nicht ganz leicht, den Vogelabschuss für sich zu entscheiden, denn auch andere Jungs

hatten Gleiches im Sinn. Das Vögelchen erwies sich als zäh, erst mit dem 216. Schuss gab er

seinen Geist auf. Jubel am Schießstand, Staunen bei seiner Frau: „Jetzt bin ich ja wieder

Königin“, lacht sie fröhlich.

Und noch ein Radermacher war in aller Munde: Sohn Lukas, im vergangenen Jahr ebenfalls

Schülerprinz, machte es seinem „älteren Herrn“ vor und sicherte sich hintereinander die hohe

Ehre. Mit dem 451. Schuss fiel der Vogel zu Boden. Aller guten Dinge sind drei, denn es galt,

einen neuen Ehrenkönig zu ermitteln. Sieben Aspiranten gingen es hart aber fair an, am Ende

siegte Rainer Krzoska mit dem 356. Schuss. Die Ehrung der neuen Majestäten besorgte in

bewährter Manier Vize-Brudermeister Manfred Rosenstock, der für alle nette aufmunternde

Worte fand.

Den Wanderpokal befreundeter Karnevalsgesellschaften errang Hofstaat und Prinzengarde

der KG Koe Jonge Richterich, bester Einzelschütze war Guido Schreuer. Beim Schießen der

Laurensberger Vereine und Vereinigungen hatte die Gruppe „Rastin“ die Nase vorn, bester

Einzelschütze war Thomas Boffin. Martin Vosding landete für die Laurensberger Wehr mit

dem 160. Schuss auf der Siegerstraße.

Bei dem herrlichen Sommerwetter blieb die erfolgreiche Resonanz nicht aus, so auch beim

großen Festzug mit Empfang und Abholen der Noch-Majestät Dirk Radermacher und Königin

Sonja. Sieben befreundete Schützenbruderschaften marschierten mit und der Spielmannszug

Aachen-Hörn gab musikalisch den guten Ton an.